The difference between a tool that has all the answers and one that gives all the answers

Usable Insights

Even excellent insights can fail to deliver a meaningful impact, if they are communicated badly. This is especially true for interfaces. Many applications have unnecessary steep learning curves, just because the developers failed to understand their users.

A user centric approach should start with a basic question: Is this interface mostly designed for data input or data output?

Data Input

Data Input

Data input can take many forms: custom order forms on tablets, gamification for customer engagement, data acquisition on the dock in the shipping industry or even IoT data that is supplemented by human input.

Especially for responsive apps, that are used heavily on mobile devices, usability is key.

Our solution

An SAP sponsorships program for equestrian sports tried to develop a better connection to the audience. An app was developed in SAP Fiori that allowed the user to act as competition judge and compare his results to the official judges. appweeve was then brought in to bring this solid foundation to the next level. While SAP Fiori is an excellent design language for general business application, it was decided to use the underlying SAP UI5 for added flexibility, a polished look and easy access. This was especially important as users of a consumer app are by definition untrained in its use and are free to stop using it at any moment.

A final addition was a gamification element, that not only educated users on the event and sport in general, but also helped gathering data on their proficiency in the sport.

Data Output

Data Output

Information visualization, in general, follows three steps: overview first, zoom and focus, details on demand. This way the user gets neither lost nor swamped in minute details.

This is especially important for time critical cases like medical information systems or other first responders, but also in industry 4.0 command and control of high performance machinery.

Our solution

Sports are not only a billion-dollar industry, but also a seemingly unlikely case for data based split second decisions. World class trainers are open to utilize everything, that gives the people they train that extra bit of advantage they need to win fair and square. But they also have more tools than time. So it is especially important to give them accessible and clear tools.

For an SAP project in sailing we helped deliver a dashboard that gives Trainers an one-page overview of the current situation. In this case calculations on the best start strategy, based on race course and live high-precision wind sensor data. All that is needed for a perfect start!

Interested? Contact us for a no-obligation consultation.
We are looking forward to you!

Der Unterschied zwischen einer Anwendung, welche alle Antworten hat und einer welche sie auch verständlich darstellt.

Usable Insights

Besonders tiefe und umfangreiche Einsichten, haben oft nur eine geringe Wirkung, wenn sie schlecht kommuniziert werden. Das ist für eine Benutzeroberfläche fast noch wichtiger, als für menschliche Kommunikation. Viele Anwendungen scheitern dabei und sind unnötig schwierig zu benutzen, weil die Entwickler die Bedürfnisse der Anwender nicht verstanden haben.

Eine anwenderfreundliche Entwicklung sollte mit einer einfachen Frage beginnen: Ist der Sinn dieser Benutzeroberfläche vor allem die Daten-Eingabe oder –Ausgabe?

Daten Eingabe

Daten Eingabe

Daten Eingabe kann viele Formen annehmen: Angepasste Bestellformulare für die Nutzung auf Tablets, Gamification bei der Kunden Kommunikation, Daten Eingabe bei der Arbeit auf dem Dock in der Schiffsindustrie bis hin zu gemischten Formen wie zum Beispiel IoT Daten die mit menschlichen Eingaben ergänzt werden.

Besonders bei responsiven Anwendungen, die häufig auf mobilen Geräten benutzt werden sollen, ist die Anwenderfreundlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Lösung

Im Rahmen eines SAP Sponsoring Projektes für Pferdesport wurde an der Publikumsbindung gearbeitet. Eine mobile App mit SAP Fiori Oberflächen wurde entwickelt, die es dem Publikum erlaubte selbst die Leistung der Reiter zu bewerten und die eigenen Entscheidungen mit denen der offiziellen Richter zu vergleichen. appweeve wurde dann beauftragt diese Grundlagen zu verbessern. Auch wenn SAP Fiori eine hervorragende Designsprache für Anwendungen im Geschäftsumfeld ist, wurde entschieden auf das zugrundeliegende SAP UI5 zu wechseln, um die App flexibler und einfacher zugänglich zu machen. Dies war besonders wichtig, da die Nutzer nicht im Umgang mit der App trainiert werden können und ihre Nutzung bei Nichtgefallen jederzeit einstellen können.

Als letztes wurde noch ein Gamification Element hinzugefügt, welches den Nutzern auf spielerische Art und Weise Wissen über den Reitsport nahebringt und Daten über den Kenntnisstand der Nutzer sammelt.

Daten Ausgabe

Daten Ausgabe

Die Visualisierung von Informationen folgt im Allgemeinen diesen drei Schritten: Zuerst Überblick geben, dann zoomen und fokussieren, als letztes Details auf Nachfrage. So behalten die Anwender den Überblick, können aber auch alle Informationen in der Tiefe abfragen.

Dies ist besonders wichtig für medizinische Informationssysteme und Rettungskräfte, aber durchaus auch in Industrie 4.0 Szenarien, wenn kritische Infrastruktur gesteuert wird.

Unsere Lösung

Jeder weiß, dass Sport ein Milliarden Geschäft ist, aber es ist auch ein gutes Beispiel für Daten-basierte Entscheidungen bei denen Sekunden über alles entscheiden. Sporttrainer sind offen für neue Analysen, die ihnen dabei helfen Weltklasse Athleten zu Goldmedaillen Gewinnern zu formen. Allerdings haben sie heutzutage auch mehr Informationen zur Hand als Zeit. Also muss eine Anwendung für Trainer besonders zugänglich und klar sein.

Für ein SAP Projekt im Bereich Segeln, unterstützte appweeve die Entwicklung einer einseitigen Übersicht der Startsituation. Hoch präzise Wind- und Kurs-Daten erlauben live die Analyse der besten Strategie. Alles was man braucht für den perfekten Start!

Interessiert? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Wir freuen uns auf Sie!